Hersteller | Opel |
Batterie | 50 kWh (43 kWh nutzbar) |
Verbrauch (WLTP) | 16,6 kWh/100km |
Reichweite (WLTP) | 330 km |
Preis | ab: 35.000 € |
Lade- leistung (Peak) | AC 7,4 kW DC 100 kW |
Design
Der Opel Corsa ist der beliebteste Kleinwagen in Deutschland.
Die Elektrovariante unterscheidet sich von außen betrachtet kaum vom Verbrennermodell.
Unterscheidungsmerkmale:
- Ein „e“ auf der B-Säule und hinter dem Corsa Schriftzug kennzeichnen das Fahrzeug als die elektrische Variante
- Die Aussparung für den Auspuff ist mit einer Blende verschlossen
- Der elektrische Corsa hat eigene Leichtmetallfelgen
Der Innenraum ist identisch zu den Verbrennervarianten. Lediglich das Fach unter dem Kofferraumboden hat der Corsa-e nicht.
Besonderheiten
Der Corsa-e wird mit einem Kaufakku und keiner Mietoption angeboten.
Das bedeutet, dass der Akku dem Fahrzeugbesitzer, ebenfalls gehört.
Opel gibt 8 Jahre / 160.000 km Garantie auf mind. 70% der Kapazität.
Ich habe die Ausstattungsvariante Edition. Das ist die kleinste Ausstattungsvariante, in der Zusatzausstattung dazu gebucht werden kann.
Das Auto hat eine App-Anbindung an die MyOpel-App.
Darüber kann der aktuelle Ladestand und die verbleibende Reichweite abgefragt werden. Außerdem kann darüber auch der Innenraum klimatisiert werden. (Es ist super nie wieder kratzen zu müssen 😊)
Der Ladevorgang an AC-Ladern kann außerdem zeitversetzt gestartet werden.
Laden
1. Schukosteckdose
Diese Möglichkeit ist die langsamste Variante, wobei das Auto mit mind. 3,6 kW geladen wird. Der vollständige Ladevorgang dauert dann ca. 12 h.
Das hört sich erstmal viel an, jedoch bedeutet das, dass wenn man das Auto abends ansteckt, es morgens wieder voll bzw. fast voll ist.
2. Wechselstromladung (AC) mit dem Typ II Stecker
Diese Auflademöglichkeit ist die gängigste Variante. Mein Corsa-e lädt mit max. 7,4 kW. Damit ist das Auto in etwas über 6 Stunden wieder voll aufgeladen.
Da ich keine Möglichkeit habe zu Hause zu laden, fahre ich, wenn das Auto leer ist am Wochenende an eine Ladesäule in der Nähe meiner Wohnung und hole es dann im Laufe des Tages wieder ab.
Optional kann man den Corsa-e auch mit einem 11 kW Lader bestellen.
Für die Option sollte man sich insbesondere entscheiden, wenn man eine eigene Wallbox hat und dann auch mit 11 kW aufladen möchte. Der „kleine“ Lader, den ich habe, würde hier wie an der Steckdose mit 3,6 kW laden.
3. Gleichstromladung (DC) mit dem CCS Stecker
Das Aufladen an einem Schnellader ist die schnellste Variante, um ein Elektroauto aufzuladen. Diese werden überwiegend auf der Langstrecke genutzt, zum Beispiel an einer Autobahnraststätte.
Der Corsa-e kann mit bis zu 100 kW laden. Das Aufladen von 0-80 % dauert ca. 30 Minuten.
Reichweite & Verbrauch
Die oben angegebenen Verbräuche sind die Herstellerangaben gemäß WLTP. (Worldwide harmonized light vehicle test procedure)
Mit einem Update wurde die Ladegeschwindigkeit erhöht, leider aber die nutzbare Batteriekapazität gesenkt. Damit lassen sich die 330km mit dem WLTP Verbrauch nicht mehr erreichen.
Die Reichweitenanzeige im Corsa-e ist… interessant. Wenn das Auto vollgeladen ist, wird die Reichweite nach dem WLTP Verbrauch berechnet.
Wenn der Ladestand (SoC) sinkt, wird der tatsächliche Verbrauch mehr gewichtet. Unter ca. 50 % wird die Reichweite dann nur noch nach dem tatsächlichen Verbrauch berechnet.
Das kann dazu führen, dass man mit mehr als 300 km Reichweite auf die Autobahn fährt und nach 70 km nur noch 50 km Restreichweite angezeigt werden. Die Reichweite wird bis zur roten Reservemarkierung berechnet.
Das heißt, wenn die Reichweite 0 km erreicht, hat man noch ca. 10 % im Akku.
Etwas enttäuschend ist, dass das Auto keinen Ladestand in Prozent anzeigt. Nur einen Balken, wie beim Verbrennermodell.
Dadurch kann es manchmal schwierig werden, den Ladestand genau einzuschätzen.
Fahrprofil
Das Auto wird zu ca. 80 % in der Stadt und Überland gefahren und zu 20 % auf der Autobahn. Dort fahre ich meist nicht schneller als 130 km/h, da der Verbrauch auf der Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten exponentiell ansteigt.
Durchschnittswerte gemäß meinem Fahrprofil
Sommer: 12-14 kWh/100 km = 300-350 km Reichweite
Winter: 16-18 kWh/100 km = 230-260 km Reichweite
Zusammenfassung
Es ist möglich den Corsa unter dem WLTP Verbrauch zu fahren, wenn man nicht schnell fährt und allgemein eine sparsame Fahrweise hat.
Nach 53000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 15,81 kWh/100km inkl Ladeverluste erreicht.
Fahren mit dem Corsa-e
Alltag
Das Auto ist nicht sehr auffällig und die 100 kW Leistung reichen vollkommen aus.
Das klingt erstmal etwas wenig aber die Leistung und das Drehmoment von 260 Nm stehen sofort zur Verfügung und würden die größte Motorisierung beim Benziner von 96 kW alt aussehen lassen.
Es macht sehr viel Spaß das Auto zu fahren, dank der guten Beschleunigung und des hervorragenden Handlings. Der Akku sorgt für einen niedrigeren Schwerpunkt.
Das Auto hat serienmäßig Klimaautomatik und Verkehrsschilderkennung an Bord. Die automatische Fernlichtsteuerung funktioniert auch erstaunlich gut.
Ich fahre ungefähr 40 km am Tag und komme daher mit einer Ladung durch die ganze Woche.
Langstrecke
Die Autobahn ist nicht das Hauptrevier des Corsa-e. Die Autobahnreichweite beträgt gerade mal ca. 150 km. Das Auto wird bei 150 km/h abgeriegelt.
Wenn man doch mal längere Strecken fahren muss, hilft die gute Ladegeschwindigkeit aber enorm. Solange man nicht jede Woche lange Autobahnstrecken fährt, finde ich kann man mit diesem Manko leben.
Mein Auto hat kein Navi, daher verwende ich ABetterRoutePlanner zur Navigation, welches über einen Bluetooth-Dongle für den OBD2-Port mit den aktuellen Fahrzeugdaten versorgt wird.
Dadurch habe ich dann auch eine Anzeige für den Ladestand in Prozent.
Man gibt sein Ziel ein und ABetterRoutePlanner plant die nötigen Ladestopps automatisch ein. Ich habe bereits Urlaubsfahrten nach Bayern und nach Dänemark ohne Probleme absolviert.
Wichtig ist noch folgendes zu wissen
Das Auto heizt im Winter mit einem normalen Heizlüfter, der Verbrauch geht also ordentlich nach oben. Daher ist es ratsam das Winterpaket mitzubestellen.
Durch die Sitz- und Lenkradheizung muss man erst bei niedrigeren Temperaturen die Heizung einschalten.
Der Ladestand in der App aktualisiert sich nicht immer, bzw. es dauert lange. Ich benutze die App nur, um den Wagen im Winter vorzuheizen und das funktioniert meistens. Leider muss das Auto dafür zu >50 % geladen sein.
Es gibt keine Batterieheizung, im Winter braucht es auf der Autobahn also einen Stopp, um den Akku auf Temperatur zu bringen. Wenn der Akku kalt ist, werden die 50 kW beim Laden selten überschritten.
Fazit
Der Corsa-e ist ein sehr solides Elektroauto und es macht super viel Spaß zu fahren. Ich habe keine Möglichkeit zu Hause zu laden und habe trotzdem keine Probleme.
Wenn längere Fahren anstehen, bedarf es etwas Planung. Damit kann ich aber leben. Elektroauto fahren entschleunigt ein wenig und daher wird dann der Weg zum Ziel 😊
Autor: Stephan K.