Seit Mitte Dezember dieses Jahres ersetzt ein Tesla Model 3 SR+ unsere Renault Zoe. Grund genug den Neuerwerb mal auf einer längeren Tour auf Herz und Nieren zu testen.
Mit einem Schlag kann ich nun nicht nur die Wechselstrom Ladepunkte mit unserem Auto nutzen, sondern zusätzlich die Gleichstrom-Schnellader sowie die Tesla Supercharger. Ein Quantensprung (für uns)!
Ich wollte nun genauer wissen, ob das Reisen mit dem Tesla tatsächlich so einfach und unkompliziert ist, wie man es überall im Internet lesen kann.
Außerdem soll der verbaute kobaltfreie Lithium Eisenphosphat (LFP) Akku zeigen was er kann. Dieser Akkutyp wird von Tesla erst seit kurzer Zeit verbaut und zwar bisher nur im Model 3 Standard Range Plus (SR+). Der LFP Akku hat zwar eine geringere Energiedichte und ein höheres Gewicht als der NCM Akku, ist jedoch günstiger in der Produktion. Da das Model 3 SR+ sowieso weniger Akkukapazität als das Long Range Modell verbaut hat, passt der LFP Akku trotzdem in den vorhandenen Unterboden hinein.
Es folgt nun eine etwas nerdige und zahlenfixierte Beschreibung des Road-Trips 🙂
Die Strecke
- Startpunkt zuhause in Dülmen
- Erster Ladestop am SuperCharger (SC) Lauenau
- Zweiter Ladestopp am SC Hohenwarsleben
- Dritter Ladestopp am SC EUREF-Campus Berlin
- Vierter Ladestopp am SC Hohenwarsleben
- Fünfter Ladestopp am SC Lauenau
Mit meiner Familie wurde vereinbart, dass ich zum Abendessen wieder da bin. Da ich nicht genau sagen konnte, wann ich wieder zurück bin, habe ich kurzerhand das Abendessen von der örtlichen Imbissbude mitgebracht. Dies kostete mich noch einmal 15min der Fahrzeit.
Die Randbedingungen
- Model 3 SR+ LFP aus 10/2020
- Kilometerstand beim Start 1888 km
- Firmware-Stand 2020.48.26 (Holiday Update)
- Akku und Innenraum wurde noch mit Hilfe der Wallbox vor Antritt der Fahrt ausgiebig vorgeheizt
- Akkukalibrierung 1x durchgeführt (angezeigte Reichweite 390km bei 98%)
- Reifen Michelin CrossClimate+ 235/45R18 mit Aero Kappen und 2,9bar Reifendruck (kalt)
- Wetter: Außentemperatur 2-5 Grad Celsius, etwa 25% der Zeit Fahrt durch Regen
Die Zusammenfassung
- Die reine Fahrzeit für 1007km waren 9h 36min (105 km/h Durchschnitt)
- Die Ladezeit an den Superchargern betrug insgesamt 3h 3min
- P-Pausen (Pommesbude sowie Kaffee „wegbringen“) 19min
- Die Gesamtdauer des Roadtrips betrug 12h 58min
- Insgesamt macht das ein Durchschnitt von 77,5km/h
- Die maximale Ladeleistung betrug 117 kW
Die Fahrtabschnitte
Die Ladestopps am Supercharger
Pausen ohne Laden
Die Ladekurven
- SC Lauenau (Hinweg) 39min
- SC Hohenwarsleben (Hinweg) 35min
- SC EUREF-Campus (Ziel) – V3 – 35min
- SC Hohenwarsleben (Rückweg) – 35min
- SC Lauenau (Rückweg) – stark frequentierter SC
Fazit
Das Model 3 SR+ mit LFP Akku ist m.E. langstreckentauglich, obwohl die Ladezeiten aktuell noch hinter dem bisherigen SR+ zurückbleiben.
Hier ist noch Luft nach oben bei den Ladeleistungen. Ich erwarte, dass mittelfristig von Tesla über ein Softwareupdate das BMS höhere Ladeleistungen zulassen wird. Dies erfolgte beim bisherigen Model 3 SR+ mit NCM Akku vor einiger Zeit und erhöhte die maximale Ladeleistung von 100kW auf 170kW.
Die Reichweitenangaben des Navis im Auto sind eher konservativ und erlauben ein Runterfahren auf wenige Prozent für das Laden am SuperCharger.
Das Auto erweitert (erwartungsgemäß) unseren Aktionsradius um Vergleich zu unserer Renault Zoe deutlich. Wir freuen uns auf die ersten größeren Roadtrips mit der ganzen Familie. Das Fahren mit dem Auto macht einen Riesenspaß!
Sehr schöner Fahrbericht. Nur weiter so.
Super Bericht! Mit welcher App (oä) hast du die Ladekurven ausgelesen?
Hallo Philipp,
das habe ich mit Tronity gemacht.
https://tronity.io/home
VG Marcus